Elternabende

Einmal im Halbjahr sind die Eltern zu Elternabenden eingeladen.

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer informiert zu:

- wichtigen Terminen im Schuljahr

- Inhalten den Schuljahres

- Leistungsbewertungen

Gegebenenfalls wird in dieser Zusammenkunft auch über Klassenfahrten/Feste abgestimmt.

Schulelternrat

Jede Klasse wählt zum ersten Elternabend der 1. bzw. 3. Klasse zwei Vertreter der Elternschaft. Diese werden zum Schulelternrat eingeladen und treffen sich zweimonatlich mit der Schulleitung.

Gemeinsam werden Themen des Schulalltags und der Schulentwicklung besprochen. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, die Stimme der Eltern zu hören und in Kooperation Schule zu gestalten.

Stadtelternrat

Gesandte Elternvertreterinnen und -vertreter des Schulelternrates nehmen an den Sitzungen des Stadtelternrates teil. Unsere Schule im Süden von Halle (Saale) möchte die Schullandschaft und Bildung in der Stadt mitgestalten und voranbringen.

Elterngespräche

Mindestens einmal im Schuljahr bekommen die Eltern das Angebot, ein Lern- und Entwicklungsgespräch mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer wahrzunehmen.

Der Blick liegt hierbei auf dem Kind und dessen bestmöglichster Entwicklung im schulischen Bereich. Unterstützungsmodelle werden ebenso besprochen, wie auch Erfolge und positive Tendenzen herausgestellt werden.

Begleitung bei Wandertagen

Es ist immer wieder schön, mit den Klassen außerschulische Lernorte aufzusuchen, Ausflüge zu machen und mehrtägige Klassenfahrten zu erleben.

Bei diesen Aktionen sind wir für die Unterstützung der Eltern sehr dankbar, die sich als Begleitpersonen bereiterklären.

Elterntag

Lesen Sie hier mehr dazu.

Förderverein

Eltern sind herzlich eingeladen, sich in dem Förderverein der Grundschule "Ulrich von Hutten" zu engagieren.

Unterstützen Sie die Schule finanziell oder ganz konkret bei der Ausgestaltung von Festen etc.

Informieren Sie sich hier.